1. TOPqw Anwendertreffen

Am 16. November 2011 fand das erste TOPqw Anwendertreffen in Potsdam statt. Mit über zwanzig Teilnehmern aus sechs Bundesländern konnten wir Referatsleiter und Vertreter aller unserer Kunden begrüßen. Neben dem Austausch über die Erfahrungen im Umgang mit TOPqw und den Anforderungen an ein modernes Einrichtungsmanagement für die Zukunft wurden auch viele aktuelle Fragestellungen der Eingliederungshilfe erörtert.

Hierzu gehörten u.a. die Erfahrungen mit pauschalen Fortschreibungen der Entgeltvereinbarungen im Vergleich zu individuellen Einzelverhandlungen, Wirtschaftlichkeits- und Qualitätsprüfungen.

Ergänzt wurden diese Diskussionen durch Aufzeigen von praxisnahen Lösungen in TOPqw, bei denen die Teilnehmer selbst ihre Arbeitsweisen vorstellen konnten.

Die Rückmeldung aller Anwesenden war sehr positiv, so dass dieses Anwendertreffen nicht das letzte war und wir vielleicht beim nächsten Mal noch einige Kunden mehr begrüßen können.